Startseite
Susanne Demmer
Aktuelles
Irmgard & Ortrud
Onkel Reinhold
Schwalbenalfred
ROT-WEISS ESSEN
Kontakt
Impressum
     
 



(ein Statement von Susanne Demmer zum Nichtraucherschutz in NRW)


Liebe Genossinnen, Genossen & Genießer in Düsseldorf,  

was hören meine Ruhrpottlärm geplagten Ohren? Ihr rudert beim Thema „Totaler Nichtraucherschutz“ zurück? Prima, ich gratuliere. Auch wenn euch der Grüne Kai Gehring auf Twitter als feige bezeichnet, lasst Euch nicht vor eine Karre der Lebensunwirklichkeit spannen.  

Mir qualmt der Kopf. Denn dort, wo ich einen großen Teil meines Lebens verbracht habe, gehen heute die Menschen wie das bekannte HB-Männchen an die Decke, wenn man mit ihnen über den Rauchervertreibungskampf redet. Es wird heiß und feurig diskutiert. Selten habe ich eine solche Schärfe in der Kritik erlebt. Quer durch die Stadt schallte es mir von Rauchern und Nichtrauchern entgegen: „Es ist gut so, wie es ist!“
Sie sprechen von einem großen Fehler und sagen, dass hier die gute Erde verbrannt wird, die ihr jüngst bei der Landtagswahl für eine gute Saat erobert habt. Es geht noch heftiger. Ein Nikotinkonsument sagte: „Wenn ich hier nicht mehr qualmen kann, verbrenne ich mein Parteibuch. Asche zu Asche.“ Ein weiterer zeigte mir seine Schachtel, auf der zu lesen war „Raucher sterben früher“. Er grinste mich an und sagte „Und, Genossin? Was sagt wohl Helmut Schmidt dazu?“ Ein Nichtraucher mokierte sich über den Schachtelhinweis „Rauchen kann tödlich sein“ und bölkte einen anderen Nichtraucher an: „Dat Leben isset auf jeden Fall!“  

Warum bloß so scharfe Worte? Ich sage es Euch: Das Ruhrgebiet ist ein ganz besonderes Fleckchen Erde. Hier sind Theke, Bier und Glimmstängel untrennbar zusammengewachsen. Und hier lässt man sich nicht einfach etwas amputieren. Die Märchen von den anderen Ländern, wo das paradiesische Nichtrauchen bereits existieren soll, werden hier nicht geglaubt, angezweifelt oder als uninteressant angesehen. Wir sind Pott und hier qualmt es. So war es und so soll es bleiben.  

DIE THEKE IST DER RANGIERBAHNHOF DER MENSCHLICHEN SEELE. So lautet ein Zitat von Peter Ramm. Und schöner als im Ruhrgebiet kann man die Wahrheit in diesem Satz wohl kaum erleben. Die Theke ist der Ort des sozialen Miteinanders, das Wohnzimmer der Menschen, der Treffpunkt des wärmenden Austauschs in einer ständig kälter werdenden Gesellschaft. Für viele Theken im Revier gilt: Wenn totaler Nichtraucherschutz umgesetzt wird, wird kein Nichtraucher geschützt, sondern ein gesundes Lebensumfeld für Viele zerstört.  

Übrigens: Ich sitze gerade auf dem Balkon. Die Feinstaubwerte auf der 224 lassen mich hüsteln und meine Augen jucken wegen der hohen Ozonwerte. Ich kann aber noch das  Geschehen in der Nachbarwohnung beobachten. Dort werden gerade 2 Kleinkinder nicht vorm Rauch geschützt werden. Ist gerade eine schwere Zeit für den Vater. Er hatte mit PCB-Belastungen am Arbeitsplatz zu tun.  

Mal Hand aufs Herz, was für ein Mensch muss man sein, wenn man einen möglichen Schaden mit aller Kraft von Mensch A abwenden will, Mensch B aber links liegen lässt und zuschaut, wie er blindlings ins Verderben rennt? Das kann kein guter Mensch sein. Und so möchte auch kein Politiker sein. Das Messen mit zweierlei Maß stinkt zum Himmel, schlimmer als der Duft der großen weiten Welt. Solange ein Politiker nicht das totale Tabakverbot auf seine Fahnen schreibt, erscheinen seine Absichten wie ein lächerliches Fähnchen im Wind des gegenwärtigen Politgeschehens.  

Gehen Sie mal in sich und denken Sie an die Gefahren dieser Welt. Ich helfe gerne auf die Sprünge und sage „Tödliche Sepsis durch einen Mückenstich, Schusswaffe, Messer, Atompilz, Dioxin“. Das ist ihnen zu oberflächlich? Mir nicht. Ich tauche jetzt gleich wieder ein in meine heile Raucherwelt, wo ich mit Nichtrauchern seit jeher ein friedliches Miteinander zelebriere, Fenster öffne, manchmal auch vor die Türe gehe und mit Handwerkern über Lüftungstechnik schwadroniere. Die kennen was von guter Luft.  

Kurzum: Haltet Euch raus aus unserem Wohnzimmer. Ihr seid natürlich immer herzlich eingeladen, solange ihr nicht so viel Rauch um Nichts verbreitet. Das stinkt uns.


PS:  Die Nachbarin fährt jetzt die Kinder zum Arzt. Die Beiden haben Lebensmittelunverträglichkeiten bis zum Abwinken. Und Altersdiabetes. Mutti macht sich hektisch eine Fluppe an. Und die Klimaanlage. Ich glaube, da würde Bildung eine Menge helfen. Macht da mal weiter. Das könnt Ihr doch gut!