Startseite
Susanne Demmer
Onkel Reinhold
Geschichte der Saison
Lesung
Gemeine Singles
Reinhold-die Vita
Reinhold- die Galerie
Reinhold & die Vegetarier
Schwalbenalfred
Stadionbau & Fankonferenz
Ein Stadion für Essen
Stadionbau RWE
Gedicht
Zahnarztphobie
Umme Ecke geguckt...
Kontakt
Impressum
     
 



Liebe Freunde & Stadiongegner,  

ich habe einen Traum. Und ich werde ein Pathos beschwören. Und ich appelliere an Euer Herz. 

 „Tradition bewahren heißt nicht, Asche aufbewahren, sondern eine Flamme am Brennen zu halten!“ (frei nach Jean Jaurés)  

Bald startet die Weltmeisterschaft 2010. Fußball wird in aller Munde sein. Womöglich wird auch der Film „Das Wunder von Bern“ als Rahmenunterhaltung gezeigt. Gänsehaut wird uns überkommen und wir werden an Traditionen erinnert. Gute Traditionen. Und wir werden an die Kraft des Fußballs denken. Die verbindende Kraft. Die gesellschaftlich prägende Macht eines Sports, der mehr bedeutet, als aktives Spielen und passives Zuschauen. Und wir werden während der WM viele Spieler sehen und vielleicht auch Ihre Heimatstadien beleuchten.  

In Essen wird man derweil auf ein amputiertes Stadion schauen, das im Sterben liegt. Und wird kein neues Stadion in Bergeborbeck gebaut, wird die Stadt Essen eine amputierte Stadt sein.  

25.856 Fußballvereine in Deutschland. Einer davon ist Rot-Weiss-Essen. 103 Jahre alt. 56 Jahre älter als die Bundesliga. 1945 begannen freiwillige Helfer mit Schippe und Hacke ein zerstörtes Stadion aufzubauen.  

Heute sieht es ähnlich aus: Schutt und Asche rund um ein Stadion, das einst Vorbildcharakter hatte. Das rote Herz der Stadt blutet. Eine blutende offene Wunde, die der einstige Tiger RWE durch die Stadt trägt. Doch ich habe einen Traum: Die Katze RWE hat mehr als 07 Leben. Rot, die Farbe der Liebe, der Aggression und der Leidenschaft. All das kann man in dieser Stadt spüren und erleben. Rot, auch die Farbe, die man mit dem Kriegsgott Mars assoziiert.  

Hätte Essen damals im WM-Jahr 1974 ein neues Stadion bekommen, bin ich mir sicher, wäre bei Rot-Weiss einiges anders gelaufen.“ sagte Dr. Thomas Stauder von der gleichnamigen Brauerei.  

"Für viele zählten nur vier Dinge: Der Pütt, am Sonntag das Kotelett inne Pfanne, die Brieftauben und RWE.", so zitiert man Georg Melches.  

Ich habe einen Traum. Den Traum von einem neuen Stadion im Essener Norden. Dass dieser weiter erblühe und sein Schein weit über die Grenzen der Stadt erstrahle. Dass dieses Stadion den Mannschaften und seiner wunderbaren Jugend- und Fanarbeit eine Heimat gibt, die die Stadtentwicklung positiv nach vorne treiben. Ein Stadion für alle Essener, die sich mit einem Verein identifizieren, der Vorbildcharakter hat. Ich habe einen Traum. Und ich hoffe, dass dieser Traum wahr wird. Dass auch die Stadiongegner erleben, welche sozialen und wirtschaftlichen Erfolge ein neues Stadion mit sich bringen kann. Ich habe einen Traum.
Dass am 20. März 2010 viele Menschen Flagge zeigen für ein neues Stadion. Dass viele prominente Unterstützer und vielleicht auch neue Sponsoren den Mut haben, Ihr Gesicht bei der Demonstration zu zeigen.
http://www.faninitiative-essen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=47:demonstration-zum-rathaus-&catid=1:aktuelle-nachrichten&Itemid=50
Dass noch mehr Menschen Ihre Unterschrift für ein neues Stadion abgeben: http://dubistrwe.jimdo.com/

Und dass wir alle gemeinsam bei der Eröffnung des neuen Stadions erkennen:
Der Ball ist rund. Die Stadt Essen auch!“  

Dies sagt Euch leidenschaftlich  

Der Schwalbenalfred
(mit freundlicher Unterstützung von Tina Assindia und Kurvenklaus)